Wie bereits berichtet haben wir am 21.11.2020 einen Antrag zum Thema Quartiersmanagement Eichendorffstraße und Umgebung gestellt. Darin haben wir, unter Federführung unseres Fraktionsmitglieds Günter Merkle, 6 Fragen an die Verwaltung formuliert und zusammen mit der Fraktion grüne Bürgerliste um einen weiteren Punkt ergänzt.
Nach Antrag unseres Fraktionsmitgliedes Axel Schnalke (Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Stadtentwicklung) wurde der Punkt Sachstand Quartiersmanagement Eichendorff auf die Tagesordnung aufgenommen. Die Verwaltung lud dazu Herrn Ekke Seiffert ein. Als Leiter der Diakonie-Kreisstelle Helmstedt berichtete dieser über die soziale Komponente des Projekts, die von seiner Einrichtung begleitet werden soll.
Einige Fragen aus dem Antrag konnten bereits teilweise beantwortet werden. So fanden bereits Gespräche mit einem Eigentümer von 25 Wohnblöcken statt, dieser ist an einem bezuschussten Abriss und Neubau allerdings vorerst nicht interessiert. Die Verwaltung plant deshalb jetzt die Entwicklung eines energetischen Sanierungskonzeptes für die Stadt. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und halten Sie auf dem laufenden.
Ein weiterer für uns wichtiger Punkt ist die Entwicklung der Schöniger Innenstadt. Deshalb hat Axel Schnalke in seinem Antrag außerdem darum gebeten, eine Diskussion zu diesem Thema in Gang zu bringen. Kernpunkte dieser Diskussion sind:
- "Gibt es Überlegungen, die Innenstadt als Zentrum Schöningens nach Corona wieder zu beleben?"
- "Was kann die Verwaltung (Stadtmarketing) tun, um den Marktplatz mit Leben zu erfüllen?"
- "Aktives Leerstands-Management"
- "Wochenmarkt attraktiver und neu aufstellen"
Vorschläge von allen Bürgerinnen und Bürgern begrüßen wir sehr und nehmen diese gerne als Ideen in die nächsten Sitzungen.