CDU Stadtverband Schöningen

Es stand am 09.09.2021 in der Braunschweiger Zeitung

Kandidaten von CDU, SPD, UWG-ZIEL und Grüne für den neuen Rat der Stadt Schöningen benennen ihre wichtigsten Ziele für die kommende Wahlperiode.

Welche Akzente wollen die Parteien und Wählergemeinschaften im neuen Rat der Stadt Schöningen setzen? Wir haben dazu die aktuell im Stadtrat vertretenen Fraktionen befragt. Im Vorfeld der Kommunalwahl stellten wir folgende Frage per Mail: Welches sind die drei wichtigsten Themen, die Ihre Fraktion in der neuen Wahlperiode anpacken will und warum? So antworteten CDU, SPD, Gruppe UWG und Gruppe Grüne Bürgerliste: 

 

 

Die Ziele der CDU

Das Rathaus als Dienstleistung für den Bürger, Sicherung ärztlicher Versorgung, Bürgerbeteiligung bei Entscheidungen der Stadt, Erhalt aller Schulformen, verlässliche Förderung der Sportvereine durch Sportförderrichtlinien, Straßenausbaukosten auf breitere Schultern verteilen, statt einzelne Anlieger zu überlasten, alle Ortswehren stärken und zukunftssicher aufstellen, Belebung der Innenstadt, bezahlbarer Wohnraum, Erhalt der Kleingärten, auch als Biotop für Artenschutz. Die Liste der Themen, die die CDU im Rat bewegen will ist lang.

Drei Punkte hebt CDU-Fraktions vorsitzender Hans-Joachim Rehkuh hervor: „Sicherung der ärztlichen Versorgung: Bundesweit scheiden bis zum Jahr 2030 rund 50 Prozent aller Hausärzte aus dem Berufsleben aus. Bei uns in Schöningen ist jetzt schon eine wohnortnahe hausärztliche Grundversorgung nicht gewährleistet. Hausarztpraxen können aufgrund fehlenden Nachwuchses nicht besetzt werden. Kommunen stehen um die knappe Ressource ,Hausarzt’ im Wettbewerb. Vor diesem Hintergrund setzt sich die CDU in Schöningen dafür ein, ein Ärztehaus mit Mehrbehandlungspraxen bzw. in einem Medizinischem Versorgungszentrum unter Beteiligung der Stadt, die ärztliche Versorgung zu sichern.“

Ebenso für den Erhalt aller Schulformen: „Schöningen mit der Funktion als Grundzentrum bietet in Trägerschaft des Kreises und der Stadt alle Schulformen an. Diese gilt es zu erhalten und auszubauen. Die CDU setzt sich insbesondere dafür ein, das Gymnasium unter Kreisträgerschaft auszubauen, um eine Mehrzügigkeit zu gewährleisten. Die Grundschule, in Trägerschaft der Stadt, ist an die Erfordernisse der Corona-Schutzmaßnahmen anzupassen, Maßnahmen zur Luftreinhaltung sind zu ergreifen.“

„Die CDU Schöningen setzt sich zudem für bürgerfreundliche Öffnungszeiten des Bürgerbüros ein, damit Bürger zeitnah in ihrem Rathaus Dienstleistungen in Anspruch nehmen können: „Um einen Personalausweis oder eine Meldebescheinigung zu beantragen, muss die Tür zu bestimmten Zeiten offen sein.“