Verbesserte Förderung des Sportstättenbaus in der Stadt Schöningen
Seit einigen Jahren gibt es in der Stadt Schöningen eine Richtlinie zur Förderung des Sportstättenbaus. Die bisherige Höhe der Förderung betrug 15 %. Die dafür eingestellten Haushaltsmittel wurden in der Vergangenheit jedoch nie gänzlich ausgeschöpft. Der Antrag eines Vereins auf Förderung über diesen Satz hinaus bot auf der Sportausschusssitzung vom 16.06.2022 Anlass zur Diskussion über die Richtlinie.
Jan Waldheim (CDU-Fraktion) machte den Vorschlag, die Förderhöhe in den Richtlinien auf 30 % zu erhöhen. Zusammen mit der Förderung durch andere Stellen reduziert man damit den Eigenanteil der Vereine deutlich. Hierdurch sollen mehr Vereine animiert werden, in den Erhalt und die Entwicklung der Sportstätten zu investieren.
Mit einer Stimme Enthaltung empfahl der Sportausschuss diesen Vorschlag dem Rat, der in seiner Sitzung am 07.07.2022 die Anhebung der Förderhöhe auf 30 % beschloss.
Damit konnte unsere Fraktion und der gesamte Rat einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Sportes in Schöningen leisten.